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F A C E T T E S
Mozart im Spiegel seiner Klavierwerke
Seit meiner frühesten Kindheit erfährt das Werk Wolfgang Amadeus Mozarts
meine besondere Hingabe und Aufmerksamkeit.
Neben dem Kinder-Gesprächs-Konzert, „Wolferl
auf Reisen“ mit historischen Instrumenten, (mit dem ich zeitgleich mit
unserer Tochter schwanger ging!) hatte sich eine andere Idee entwickelt.
Klavierwerke, die in ihrem Wesensgehalt einander ähneln oder besondere
Lebensabschnitte Mozarts kennzeichnen, lassen sich zu abwechslungsreichen
Programmen bündeln und zu einem moderierten Zyklus zusammenzufassen. Sie
spiegeln jeweils eine bestimmte Facette Mozarts wider.
Programm I
Kinderkonzert „Wolferl auf Reisen“. So sind die jüngsten
Konzertgänger (Grundschulkinder) in den Zyklus integriert.
Alternativ dazu könnte es hier auch einen reinen Klavierabend für
Erwachsene
(und natürlich auch Kinder!) mit den frühesten Werken Mozarts geben.
Programm II
The Rising Star - Mozarts bevorzugte Werke, die er wählte, um beim
Publikum zu reüssieren
- Wien 1781 “Der Fußtritt in die Freiheit” Teil I -
Wolfgang Amadeus Mozart – der erste freischaffende Komponist
Programm III
Il Virtuoso – “Bravour-Literatur”
Programm IV
Il Professore – Werke, die für Unterrichtszwecke geschrieben wurden –
respektive für Schülerinnen!
Programm V
Il “Signr. Maestro Contrapunto” – Einblicke in die kontrapunktische
Studierstube
Programm VI
Charmant - Quasi Innocente! – spricht für sich…
Programm VII
L’ Orchestra
a) Werke, die 1778 unter dem Einfluss der Mannheimer Schule entstanden
sind,
b) Mozarts Bearbeitungen von Orchesterwerken
- Wien 1787-1791 “Der Fußtritt in die Freiheit” Teil II –
Programm VIII
Lache, Bajazzo! – Eine literarisch-musikalische Annäherung
Es sind Programme, die in sich eine Verbindung aufweisen, ohne Gattungen
zusammenzufassen. Letzten Endes ist eine Art musikalische Biografie oder
biografische Anthologie entstanden.
„Lache, Bajazzo“ steht als letzter Programmpunkt. Mozarts verbale
Äußerungen in Briefen sind hier inhaltlich oft diametral entgegengesetzt
zu seinem Seelenleben oder zu seinen Werken. Eine Grimasse, die erst durch
die Gegenüberstellung von Wort und Musik derart sichtbar wird. Daher
erscheint es mir als notwendig, dieses letzte Programm, wie das erste, als
Literatur/Musik Konzept darzustellen.
Die Programminhalte im Einzelnen
Auf Anfrage können auch informative Texte zu den einzelnen Programmen
zugeschickt werden.
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