Mozärtlichkeiten... edel und rein wie Perlen
Was muß in und mit einem Menschen vorgehen, dem das Andante con espressione
in Mozarts KV 311 innig, ja vergeistigt, in fast unmerklichen Transformationen
des Ausdrucks von den tastenden Lippen kommt
?
...Kinderszenen, in denen sich die Künstlerin als instinktsichere,
mal lyrische, mal impulsive Interpretin offenbart.
...Besonders im Mittelteil (Prélude, Choral et Fugue, C. Franck)
ließ sie den Flügel in sanfter Feierlichkeit sprechen, horchte
die Musik förmlich aus und verlieh besonders dem dringenden, flehenden
Gehalt des Chorals beredte Expressivität.
...Ohne hörbare Schwierigkeiten meisterte die Künstlerin den Spagat
zwischen technischer Raffinesse und behender Virtuosität, zwischen
lyrischer Verspieltheit und dynamischer Färbung.
GRENZECHO
(Klavierabend im Rahmen des Ostbelgienfestivals und des Rheinischen Musikfestes)
...Toucher de miel, articulation fluide et sensibilité simple:
le 24e Concerto de Mozart retrouvait dans cette interprétation
sereine toute sa grace et sa tranquilité dâme. ...
TRIBUNE DE GENÈVE
..Vom kaum noch hörbaren Klagegesang bis zum stürmisch donnernden
Fortissimo in rasenden Passagen war in Sheila Arnolds Vortrag alles in
Perfektion zu finden. ...
BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG
Die erst 18-jährige... Sheila Arnold verblüffte durch
eine so filigrane Anschlagskultur, blitzblank in der Ornamentik und tonlich
kultiviert, ...
Begreiflicher Enthusiasmus in der fast gefüllten Philharmonie. ...
BERLINER TAGESZEITUNG (1988)
Herausragende Interpretin
...Nuanciert, auf die Hervorhebung feinster Strukturen und Verzweigungen
bedacht, verwob die mit zahlreichen Preisen hoch dekorierte Pianistin
ihr elegantes, diffiziles Spiel mit der farbigen Orchestersprache. ...Perlende
Klavierfigurationen, Trillerketten, beschwingte und eilend dahinstürmende
Motive gelangen technisch brillant, voller Ausdruckskraft und Emotion.
..." (R. Schumann Klavierkonzert a-Moll)
WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU
"Pianist extraordinary"
THE HINDU
Matinée mit dem Prager Kammerorchester
...Aber gerade die schmerzlichen Töne und das Düstere und Introvertierte
des mit Schubert seelenverwandten Konzerts (Mozart c-Moll KV 491) liegen
der 33-jährigen Pianistin Sheila Arnold.
Die Inderin ist eine poetische Interpretin, die mit feinfühligem
Anschlag auch das Dramatische aus einer Partitur herauslesen kann. An
das Spiel der Mozart-Spezialistin Clara Haskil erinnerte die reife Interpretation
der jungen Pianistin gestern vormittag bei der Matinée der Mozart-Gesellschaft
im Konzerthaus. (Dortmund)
RUHRNACHRICHTEN
...Im Fall von Sheila Arnold nahm man den seltenen Eindruck von
etwas Außergewöhnlichem mit nach Hause. ...
HAZ
Klavierkonzert erfüllt den Saal mit Dankbarkeit
...Beethovens 3. Klavierkonzert in c-Moll op. 37 bildete den unzweifelhaften
Höhepunkt. Sheila Arnold, ..., legte den Hörerenden einen schönen,
warmen und doch so zerbrechlichen Klavierklang unmittelbar ans Herz. Im
Zusammenspiel mit der Pianistin schien das Orchester noch über sich
hinauszuwachsen, und gemeinsam leisteten sie im ersten Satz bravouröse
Themenverarbeitungen, ...con brio,...Im Mittelsatz führte
Arnold Beethovens fragile Instrumentalmelodik wir im Traum aus: Die Zusammenhänge
wirkten zerbrechlich und unendlich zart formuliert. Das war kein romantisches
Singen, sondern ein Tasten in ein wunderbare Welt, deren Bild sofort brach
als der Auftakt zum abschließenden Rondo erklang. ...
LÜDENSCHEIDER NACHRICHTEN
...In diesem kontrastreichen sinfonischen Umfeld schwebte Mozarts
spätes Klavierkonzert B-Dur KV 595 wie ein entrücktes Juwel,
rätselhaft in seiner trügerischen Schlichtheit, hinter der doch
jene düsteren Schicksalsmächte lauern, die Mozarts letzte Lebensjahre
umwölken. In Karlsruhe fand diese kostbare späte Frucht eine
Solistin nach Idealmaß: Sheila Arnold, aus Indien stammend, in Hannover
von Karl-Heinz Kämmerling ausgebildet und Preisträgerin internationaler
Konkurrenzen, näherte sich dem Stück mit betörender Leichtigkeit
und Zartheit, die sich mit technischer Akkuratesse und souveräner
Detailtreue paarten. Und beim edlen Larghetto schwebte Mozarts Melos in
apollinischer Verklärung. In eine ähnliche Aura hüllte
Sheila Arnold später auch ihre Zugabe, die Klavieradaption eines
langsamen Konzertsatzes von Bach. ...
BADISCHE NEUESTE NACHRICHTEN
...Sa décontraction lui permet de séduire, non seulement
dans les lenteurs de lAndante, mais encore dans le final étinceland
sans outrance....Tout naturellement, lassistance feta lartiste
de haut rang quelle venait de découvrir."
(Mozart Klavierkonzert C-Dur KV 467)
LA PRESSE
...Sheila Arnold, die sich unsentimental, aber mit unwiderstehlichem
Charme in Schumanns Träumerei vom begeisterten Publikum
verabschiedete, hat sich in ihrem Spiel etwas bewahrt, das den meisten
jungen Tastenlöwen, die alles wollen, alles können, alles blitzblank
und blitzgescheit und blitzgewandt vortragen und in der Regel blitzschnell
wieder in der Versenkung des musikalischen Alltags verschwinden, längst
ausgetrieben wurde: die kindliche Naivität des Staunens. Sheila Arnold
folgt ihrem Herzen und weiß dabei freilich, daß solcher Weg
das äußerste an intellektueller Wachsamkeit verlangt. ...
RHEIN-NECKAR-ZEITUNG
Momente von faszinierender Schönheit
...Auch die folgende Sonate in B-Dur von Mozart gerät ihr jugendlich
bezaubernd, aber nicht naiv temperamentvoll, aber nie ungestüm.
Der nur scheinbare Widerspruch von kindlicher Unbefangenheit und höchster
musikalischer Reife: Sheila Arnold (13 Jahre) vermag ihn auf beglückendste
Weise aufzulösen. ...
... Der berühmte Arthur Rubinstein hat einmal die Kritik formuliert,
daß bei vielen jungen Pianisten trotz phänomenaler Technik
und absoluter Sicherheit im Vortrag etwas ganz Entscheidendes fehlen würde.
Er nannte es die Intuition des Augenblicks. An diesem Abend
hätte er sie nicht vermißt.
Rainer Neumann (HAZ 1983)